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Tesla und Tesla Rückrufe

Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen produziert jedoch nicht nur Elektro-Automobile, sondern setzt ganz auf Innovation. Unter anderem werden neben E-Autos auch Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher produziert. Bei Rückrufaktionen werden Autobesitzer selbstverständlich schnell hellhörig.


Rückrufe bei Tesla

Beim Erwerb eines Tesla haben Sie einen vierjährigen Garantieanspruch. Sollte Ihr Fahrzeug von einer sogenannten Rückrufaktion betroffen sein, bessert Tesla die betroffenen Teile für Sie kostenfrei nach. Dabei sind das Alter und der Kilometerstand Ihres Fahrzeuges vollkommen egal.


Wir haben für Sie recherchiert, welche Elektro-Automobile bei Tesla von Zurückrufen betroffen sind. Einige betreffenden Fahrzeuge finden Sie im Folgenden mit der Beschreibung, warum Ihr Tesla noch einmal nachgebessert werden muss. Sie können sich jederzeit bei Ihrem Tesla-Service über eventuelle Rückrufaktionen informieren. Das Serviceteam weist Sie als Kunden bei Wartungs- oder Reparaturarbeiten gegebenenfalls auch auf Rückrufe, die Ihr Fahrzeug betreffen hin.


Tesla Model 3

Bei dieser Rückrufaktion geht es um das Nachrüsten des Kabelbaumes im Kofferraum. Bei bestimmten Fahrzeugen dieser Modellreihe wurde ein massives Koaxialkabel, welches mit der Rückfahrkamera verbunden ist, verbaut. Durch das ständige Öffnen und Schließen des Kofferraums kann dieses Kabel übermäßig verschleißen. Dies hat zur Folge, dass die Verbindung zur Rückfahrkamera unterbrochen wird und diese nicht mehr verfügbar ist.


Tesla Model S und X

Diese Modelle sind gleich von mehreren Rückrufaktionen betroffen. Auf freiwilliger Basis wurde von Tesla beschlossen, eine Softwareaktualisierung durchzuführen. Im Zuge dessen wird bei diesem Software-Update die integrierte 8 GB Multimedia Speicherkarte ersetzt, da durch den Verschleiß eine Fehlfunktion auftreten kann. Diese Rückrufaktion betrifft nur die Modelle, die im März 2018 oder danach produziert wurden.


In einigen Modellen, die vor Mitte Oktober 2016 produziert wurden, muss eine Servolenkung-Komponente nachgerüstet werden, da Schrauben in dem verbauten Bauteil Probleme bereiten können. Bisher sind jedoch keine Verkehrsbeeinträchtigungen oder andere Auffälligkeiten durch dieses Problem bekannt geworden. Diese Rückrufaktion wird von Tesla ebenfalls auf freiwilliger Basis durchgeführt, um Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können.


Bei dem Model S ist ein sicherheitsrelevanter Gurt-Check durchzuführen. Grund dafür ist, dass bei einigen Modellen der Sicherheitsgurt nicht ordnungsgemäß mit dem Gurtstraffer verbunden ist. Im Falle eines Aufpralls kann dies schwerwiegende Folgen haben.


Fazit

Tesla ist stets bemüht, seinen Kunden die optimale Sicherheit zu bieten. Dies ist der Grund, weshalb Tesla seine Fahrzeuge und deren Bauteile stets sehr strengen Sicherheitskontrollen unterzieht. Wird nur der kleinste Mangel entdeckt, werden die Kunden direkt über Rückrufaktionen informiert. Die Kunden vereinbaren mit der geeigneten Teslawerkstatt einen Termin zur kostenfreien Nachbesserung der Bauteile.


Moose - stock.adobe.com

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